3. Thüringer Wohnprojektetag 2013 - DOKUMENTATION28.01.14

Lebendiger Austausch in guter Atmosphaere

3. Thüringer Wohnprojektetag in Weimar

Mit riesigem Zuspruch und sehr positiver Resonanz führte der WohnStrategen e.V. am 30. November 2013 zum dritten Mal den Thüringer Wohnprojektetag durch. Diese dritte Ausgabe fand erstmals in Weimar und in einem ganz neuen Format statt. Beides hat sich bewährt.

Etwa 250 Besucher, aktive Teilnehmer/innen und Aussteller sowie das Veranstaltungsteam waren am Gelingen dieses Tages beteiligt. Vielen Dank für das große Interesse, Ihre aktive Mitwirkung und das ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Helfer vor Ort.

Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal beim Beauftragten für das Zusammenleben der Generationen des Thüringer Sozialministeriums, beim Kuratorium Deutsche Altershilfe und ganz besonders bei der Stiftung trias.

Die Veranstaltung wurde vom WohnStrategen e.V. in überwiegend ehrenamtlicher Arbeit organisiert und durchgeführt. Vielen Dank für die Spenden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mit der Sie unsere Arbeit unterstützen.

» Hier können Sie sich das Plakat und das Programm herunterladen.

Begrüßung und Einstieg

Eroeffnung

Aufmerksame Zuhörerschaft

» Hier können Sie sich den Thematischen Einstieg von Ulrike Jurrack, WohnStrategen e.V. herunterladen.

Blitzpräsentation

Dass die Thüringer Wohnprojektszene in Bewegung und sehr vielfältig ist, wurde bereits bei der Blitzpräsentation deutlich. In jeweils wenigen Minuten stellten sich hier nacheinander neue Wohnprojektinitiativen vor und luden zum Gespräch in die Wohnprojektbörse ein. Besonderheit in diesem Jahr: Es wurden auch zwei Objekte zum Verkauf vorgestellt.

» Die Blitzpräsentationen mit allen Details und Kontaktdaten hier zum nachlesen und herunterladen“

Spontane Kurzpräsentationen

Anschließend wurde die Bühne für spontane Beiträge aus dem Publikum geöffnet. Auch dieses Angebot fand regen Zuspruch.

» Die Kurzpräsentationen mit Kontaktdaten hier zum nachlesen und herunterladen“.

Wohnprojekt.BÖRSE

Lebendiger Austausch auf der Boerse

In diesem Jahr stand die Wohnprojektbörse im Mittelpunkt des Wohnprojektetages. Damit wurde dem Kennenlernen von Projekten und Initiativen sowie dem persönlichen Austausch und der Vernetzung viel Raum eingeräumt. Der gesamte Veranstaltungstag war geprägt von einer sehr lebendigen und konstruktiven Atmosphäre.

» Hier können Sie diese Übersicht über die angemeldeten Projekte und Initiativen herunterladen.

Lebendiger Austausch in guter Atmosphaere

Lebendiger Austausch in guter Atmosphaere

Eine Vielzahl von Kontakten und Projektdetails der vorgestellten Beispiele finden Sie auf unserer Wohnprojektesammlung /wohnprojekte.

Wenn Sie Ihr Projekt oder Ihre Idee vorgestellt haben aber noch nicht auf dieser Website gelistet sind oder anderweitig interessiert sind, unsere Informations- und Vernetzungsangebote zu nutzen, kontaktieren Sie uns einfach über . Aktuelle Informationen, Angebote und Gesuche von Projektinitiativen finden Sie auch im WohnStrategen-Rundbrief, den Sie kostenfrei abonnieren können unter /information#rundbrief.

Vortrag

Einen thematischen Einstieg in das Gemeinschaftliche Wohnen gab Ulla Schauber (WohnStrategen e.V.) in Ihrem Einführungsvortrag. Anhand von zahlreichen bundesweiten Projektbeispielen wurde ein Überblick über wesentlichen Projektformen gegeben. Denn jedes gemeinschaftlich orientierte Wohnprojekt ist so einmalig wie seine Initiatoren und Bewohner/innen. Sie unterscheiden sich u.a. in Projektgröße, Zielgruppe, Bauform, Standort, Eigentumsformen, Träger- und Finanzierungsformen und in ihrer tragenden Projektidee.

» Hier können Sie den Vortrag vollständig zum Nachlesen herunterladen.

Workshops

Die Themen der Workshops haben wir in diesem Jahr auf der Grundlage einer Fragebogenaktion gesetzt. Dabei kristallisierten sich fünf Themen heraus, die in vier Workshops behandelt wurden. Die Ergebnisse und wesentlichen Inhalte haben wir für alle Interessierten aufbereitet. Das hierbei entstandene Material kann als thematischer Leitfaden genutzt werden. Es ergänzt auch die Ergebnisse der Vorjahre 2009 und 2011, die Sie ebenfalls noch auf dieser Website nachlesen können.

Workshop 1 Initiative starten

Workshop 1

» Hier können Sie die Ergebnisse des Workshops 1 Initiative starten/Baugruppen starten_US-UL.pdf herunterladen.

Workshop 2 Konzept umsetzen

Workshop 2

» Hier können Sie die Ergebnisse des Workshops 2 Konzept umsetzen umsetzen_UJ. pdf herunterladen.

Workshop 3 Wohnprojekt leben

Workshop 3

» Hier können Sie die Ergebnisse des Workshops 3 Wohnprojekt leben leben_MG. pdf herunterladen.

Workshop 4 Rechtsformen und Finanzierung

Workshop 4

» Hier können Sie die Ergebnisse des Workshops 4 Rechts- und Finanzierungformen herunterladen.