Haus mit großem Grundstück in Gießübel / Thür. Wald zu verkaufen Objekt04.07.19

Objekt

Das Objekt befindet sich in idyllischer Lage in 98667 Gießübel, einem Ortsteil von Schleusegrund.
Das Haupthaus wurde ca. 1640 erbaut. Es steht nicht unter Denkmalschutz. Zur Straße ist es 10 m breit, zur Hofseite 20 m lang. Das Haus ist zu 2/3 unterkellert (Gewölbe, Sandstein). Im Erdgeschoss war früher eine Fleischerei mit Gastwirtschaft (kleiner, gefliester Laden).
Das Obergeschoss wurde von der Eigentümerfamilie bewohnt. Einige Zimmer wurden an Feriengäste vermietet (DDR-Standard). In einem größeren Raum haben Blasmusik, Männerchor und gemischter Chor ihre Proben abgehalten. Der Hausboden sowie der obere Boden wurden nicht bewohnt.
Die Fassade und das Dach des Wohnhauses wurden 2003/04 im Rahmen der Dorferneuerung saniert. Das Haus wird seit 1995/96 zum großen Teil mit Erdgas beheizt.
Zum Haus gehört ein Anbau mit 2 Schuppen und einem inneren Treppenaufgang. Das Dach des Anbaus wurde 2017 saniert. Neben der Hofeinfahrt befinden sich ein weiteres Gebäude mit ca. 20 m2 das event. als Garage nutzbar wäre sowie der ehemalige Stall mit ca. 15 m2.
Durch das Grundstück fließt die Neubrunn. Der kleine Fluss teilt das Gelände in den nördlichen, zur Straße orientierten Teil, auf dem die Gebäude stehen (1.414 m2) und den vom südlichen Teil (1.928 m2).
Auf dem südlichen Teil des Grundstücks befindet sich eine Quelle und ein Felsenkeller (ca. 7 m lang).

Lage

Im grünen Herzen des Thüringer Waldes, gelegen am südwestlichen Hang des Rennsteigs, in den bezaubernden Seitentälern auf einer Höhenlage von 450 bis 800 m über Meeresspiegel ist der Schleusegrund eines der reizvollsten Erholungsgebiete des UNESCO – Biosphärenreservats Vessertal -Thüringer Wald. Diese einzigartige Kulturlandschaft, ein großes zusammenhängendes Waldgebiet mit zahlreichen Bergwiesen und der Trinkwassertalsperre Schönbrunn, ist durchzogen von einem sehr gut ausgeschilderten Wegenetz. Der Schleusegrund liegt im Landkreis Hildburghausen, unweit von Frauenwald, Neustadt a.R. und der A73.
Weitere Informationen

Kontakt

Kaufinteressenten wenden sich bitte direkt an die Eigentümerin:
Margit Liniger, Tel.: 03677 88 27 93